Am 12. November fand das 3. Digitalisierungsfrühstück in Kooperation mit der DAB Digitalagentur Berlin in Marzahn-Hellersdorf statt. Lotte Prädikow von der DAB gab einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Sie zeigte bei einem gemütlichen und leckerem Frühstück im Café „Kunst & Krümel“ was hinter Generativer KI und ChatGPT steckt, wo Einsatzmöglichkeiten und Potenziale – aber auch Grenzen dieser Technologien liegen.

Durch den Einsatz von KI-Tools können wir neue Perspektiven gewinnen und unkonventionelle Lösungen entwickeln. Doch eins ist klar: KI ist ein Werkzeug, kein Ersatz für menschliche Kreativität und Intuition. Nur im Zusammenspiel von Mensch und Maschine können wir bessere Ergebnisse erzielen. KI kann uns dabei unterstützen, schneller und effizienter zu arbeiten, ohne dabei unsere Kreativität zu ersticken.

Der gemeinsame Austausch und das Teilen von Erfahrungen hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit den Möglichkeiten der KI vertraut zu machen und sie individuell zu nutzen. Die teilnehmenden Unternehmen haben bereits eine Menge Erfahrungen mit an den Frühstückstisch gebracht und so ergab sich ein reger Austausch.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen mit der DAB zum Thema Digitalisierung im kommenden Jahr. Gleichzeitig möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie als Berliner KMU jederzeit die Angebote der DAB in Anspruch nehmen können. Empfehlen möchten wir Ihnen hierzu vor allem die individuellen Orientierungsgespräche. Gleichzeitig finden Sie aber auch zahlreiche Webinare und weitere Veranstaltungen: Angebote zur Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.