Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

bei unserem gemeinsamen Netzwerktreffen „Zukunftsort Marzahn“ Ende November letzten Jahres, an dem die Staatssekretärin für Mobilität und Verkehr, Frau Dr. Claudia Stutz, ausführlich über anstehende Verkehrsinfrastrukturprojekte in unserem Bezirk und rund um den Zukunftsort berichtete, klang es bereits an:

Der Verkehrsknotenpunkt Landsberger Allee / Märkische Allee muss für eine längere Zeit vollgesperrt werden, um dringend benötigte Ersatzbauten zu errichten.

Die Entscheidung zu dieser drastischen Maßnahme begründet sich in den Erkenntnissen der bereits seit 2022 laufenden Arbeiten. Diese ergaben einen deutlich schlechteren Zustand einzelner Brückenbauwerke, als vormals angenommen. Gleichzeitig ist der ursprüngliche Ablaufplan aufgrund inkompatibler Planungen der Deutschen Bahn, der aufgrund der am Knotenpunkt verlaufenen Gleisanlagen eine wesentliche Beteiligungsrolle zukommt, nicht realisierbar. Um eine Verzögerung des Bauabschlusses bis ins Jahr 2027 zu verhindern, sollen daher für den Zeitraum der Vollsperrung alle Ressourcen und Kräfte gebündelt werden, um die Verkehrsbeziehungen auf der Landsberger Allee möglichst kurzfristig wieder sicherstellen zu können.

Aus diesem Anlass wird die Landsberger Allee im Zeitraum vom 04.03.2024 (09:00 Uhr) bis zum spätestens 17.06.2024 (23:00 Uhr) stadtauswärts voraussichtlich ab Pyramidenring bzw. stadteinwärts ab Abfahrt Gewerbegebiet / Georg-Knorr-Straße vollständig gesperrt. Die Zufahrt zu den Gewerbegebieten Knorr-Bremse und ALBA/SALA bleibt über die Georg-Knorr-Straße (Nordseite) gewährleistet. Ebenfalls gewährleistet bleibt die Ausfahrt aus den Gewerbegebieten Knorr-Bremse und ALBA/SALA in stadtauswärtiger Richtung über die Frank-Schweitzer-Straße (Südseite). Während der Vollsperrungen zwischen Pyramidenring und Märkischer Allee stehen entsprechende Umleitungsstrecken über Rhinstraße / Allee der Kosmonauten sowie Rhinstraße / Alt-Friedrichsfelde / Märkische Allee zur Verfügung.

Die verkehrsrechtlichen Anordnungen werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite Marzahner Knoten – Berlin.de veröffentlicht.

Von den Vollsperrungen ist der Betrieb der Straßenbahn nicht betroffen. Der Fußverkehr wird, soweit es die erforderlichen Ausführungsarbeiten erlauben, die Landsberger Allee am BK 1 im gesperrten Zeitraum größtenteils weiterhin nutzen können. Darüber hinaus wird die Zielsetzung verfolgt, auch die Verkehrsbeziehungen für den Radverkehr weitestgehend aufrechtzuerhalten.

Berechtigterweise haben Sie darum gebeten, frühzeitig über die anstehenden Maßnahmen unterrichtet zu werden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen, sich besser auf die Auswirkungen der Baumaßnahmen für Ihr Unternehmen vorzubereiten. Dass diese Arbeiten für Ihr Unternehmen sicherlich eine Herausforderung darstellen, bedauere ich sehr, hoffe aber angesichts der beschriebenen Dringlichkeit auf Ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadja Zivkovic
Bezirksbürgermeisterin

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
+49 30 90 293 2001 | per Mail