Zum ersten Wirtschaftstag der Metropolregion Ost luden Johannes Martin, Bezirksstadtrat für Wirtschaft in Marzahn-Hellersdorf, und Rainer Schinkel, Beigeordneter und Leiter des Wirtschaftsamtes des Landkreises Märkisch-Oderland, gemeinsam am 4. Mai 2017 nach Altlandsberg in die Schlosskirche ein. Organisiert vom ersten länderübergreifenden Regionalmanagement, wurde mit diesem neuen Veranstaltungsformat eine Informations- und Austauschplattform für die zahlreichen Akteure der Region geschaffen. Entscheidungsträger und Unternehmer können sich hier einfacher und schneller sowohl mit- als auch untereinander vernetzen.

In 4 Stunden wurde ein moderiertes und abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Diskussionen geboten, wobei die Gesundheitswirtschaft und die Tourismusbranche als Wachstumsmotoren der Region klar im Mittelpunkt standen. Unter den Rednern fanden sich prominente Persönlichkeiten wie der Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Albrecht Gerber, oder der Staatssekretär aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Henner Bunde. Auch der Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH, Christoph Schmidt, war als Teilnehmer einer Podiumsdiskussion, die die Effekte und Chancen der Internationalen Gartenausstellung für die Metropolregion Ost beleuchtete, anwesend. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Zukunftsperspektiven aufgezeigt und erörtert.

Der Einladung sind ca. 140 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft gefolgt.

 

Alle Fotos: Christian Ender